„Durch Sprache, Bewegung und Spiel öffnet man das Tor zur eigenen Welt“

Sprache und Bewegung sind fundamentale Bestandteile der Entwicklung unserer Kinder und sollten nicht voneinander getrennt werden. Sie helfen ihnen, die Welt und ihren Platz in ihr zu entdecken und sich darin zu erfahren.

Bewegung

Unser ganzheitliches Angebot unterstützt die gemeinsame Entfaltung von Bewegung und Sprache. Dies vermitteln wir durch eine Kombination verschiedener pädagogischer Methoden. Einen wesentlichen Bestandteil stellt die zirkuspädagogische Arbeit dar. Hier werden Disziplinen wie Kugellaufen Jonglage, Akrobatik, Seillaufen und Clownerie vermittelt.   

Kreativität

Wir stellen einige unserer Requisiten gemeinsam her. Dabei werden motorische Fertigkeiten gefördert und es entsteht ein besonderes Verständnis der Materialien.

Musik

Regelmäßig steht die Musik im Mittelpunkt. Durch Mitarbeit des Musikpädagogen Oliver Lätsch von den „Tastentrommlern“ steht an diesen Tagen die Verbindung von Sprache und Bewegung durch Singen und Tanzen im Fokus.

Individuelle Betreuung

Durch kleine Gruppen von max. 10 Kindern können wir eine individuelle Betreuung und familiäre Trainingsatmosphäre gewährleisten.
Auch ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig: Zeit für einen Austausch findet sich immer nach dem Training.  

Ein Kurs beginnt immer mit einer Begrüßungsrunde. Ein festes Begrüßungsritual schafft einen vertrauten Rahmen und auch ein gemeinsames Spiel gehört dazu.

Danach werden zwei verschiedene Zirkusdisziplinen trainiert, die wöchentlich wechseln.
 Es folgt eine Phase, in der die Kinder mit den eben erlernten Bewegungen und Requisiten frei und selbständig arbeiten können. Auf individuelle Anliegen der Kinder kann in dieser Zeit besonders eingegangen werden.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen folgt der Abschlusskreis. Hier wird zum Beispiel gemeinsam entschieden, welche Disziplinen das nächste Mal geübt werden und auch für andere Anliegen ist Zeit.
So ein Kurs kann sehr intensiv sein – deswegen gibt es immer am Ende des Kurses eine Phase der Entspannung – sei es durch Kinder-Yoga, eine Traumreise oder andere kindgerechte Entspannungsübungen.

Für eine persönliche Beratung können Sie uns unter nicole.walldorf@eigenarts-halle.de erreichen oder auch telefonisch unter: 0176 / 800 510 29

Wo und Wann findet der Kurs statt?

Der Kurs findet jeden Freitag, von 15:15 – 16:45 statt.
Sie finden uns in der Geiststraße 22, Hinterhaus – im 3.ten Stock in den Räumen der Theaterschule „Kaltstart“.